Artikel » Die Sims 2 » Spielstand sichern und wiederherstellen Artikel-Infos
   

Spielstand sichern und wiederherstellen
29.01.2006 von Dani04

Spielstand sichern und wiederherstellen

"Die Sims 2" ist ein Spiel, in das man mitunter viel Zeit und Liebe investiert. Und deswegen ist es sehr ärgerlich und frustrierend, wenn man seine Spielstände durch einen Systemcrash o.ä. verliert. Eigentlich ist es in den Handbüchern der Add-Ons (grob) beschrieben, wie man eine Sicherheitskopie erstellt, aber ich möchte es euch hier auch nochmal beschreiben.zwinkern

1. Speicherort des Spielstands
Bei den meisten von euch dürfte sich der Sims 2-Spielstand im Verzeichnis C:\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2 befinden.
Ich empfehle, den gesamten Ordner "Eigene Dateien" auf ein anderes Laufwerk zu verschieben. Ich bin der Meinung, dass man seine wichtigen Dokumentegrosses Lachen am besten getrennt von den Systemdateien aufbewahrt. Mein eigener Sims 2-Spielstand befindet sich deswegen auf Laufwerk D: - selbst wenn ich Windows mal neu installieren müsste, passiert meinen Sims nichts. Irgendwie sichern muss man den Spielstand zwar trotzdem noch, aber das kann man dann auch noch - wenn nicht gerade die Festplatte ihren Geist aufgegeben hat - nach der Windows-Neuinstallation machen. cool

2. Spielstand komprimieren
Es bietet sich an, den ganzen "Sims 2"-Ordner (s.o.) zu komprimieren, da dieser unter Umständen mehrere Gigabytes umfassen kann, besonders dann, wenn man viele Downloads verwendet und große Nachbarschaften hat. Zur Komprimierung eignen sich Programme wie z.B. WinZip oder WinRAR und diverse andere. Mit Hilfe dieser Programme lassen sich auch Kommentare hinzufügen. Wenn man das regelmäßig macht, könnte man z.B. kurze Infos über seine Sims hinzufügen (z.B. "Frau Schulz ist schwanger; Paul Müller ist auf dem College" o.ä.). Zusätzlich handhabe ich es so, dass ich die "gepackte" Datei umbenenne in z.B. "Die Sims 2 - 29012006.rar", ich sehe dann schon am Namen der Datei, von welchem Datum die Sicherung ist.

3. Spielstand sichern
Nach dem "Packen" hat man schonmal eine erste Absicherung. Diese .zip- oder .rar-Datei beispielsweise kann man dann entweder auf ein anderes Laufwerk verschieben oder am besten auf CD/DVD brennen. Ich empfehle letzteres.

4. Spielstand wiederherstellen
Sollte es sich dann mal ergeben, dass z.B. der ganze PC neu installiert werden muss, dann können wir uns diesmal mit einem strahlenden Lächeln an die Arbeit machen.grosses Lachen
Zuerst installieren wir das Grundspiel und die Add-Ons. Erst danach nehmen wir unsere gepackte Sicherungskopie und entpacken die Dateien direkt in das Verzeichnis C:\Eigene Dateien\EA Games - welches sich im Idealfall nicht auf Laufwerk C:, sondern woanders befindet.zwinkern Bevor wir das Spiel jedoch starten, sollten wir einen kurzen kontrollierenden Blick in das o.g. Verzeichnis werfen, das nun wieder so aussehen sollte: C:\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2
Ist alles OK, kann das Spiel gestartet werden.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Artikel empfehlen
 
Wertung ø 8,55
40 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben